Dev-Blog #2: Kriegssystem

Fyreum

23.03.2025

Die Tage werden länger, die Temperaturen wieder wärmer, der Frühling beginnt. Lange ist es her, dass wir euch einen Einblick in die Entwicklung von Erethon gegeben haben. In diesem Dev-Blog möchten wir euch grob das neue Kriegssystem von Erethon vorstellen, sowie den aktuellen Stand des Servers besprechen.

Das Kriegssystem

Das Kriegssystem ist eine zentrale Mechanik des Spielgeschehens und das Kernthema, der 3 großen Allianzen. Anders als auf Saragandes, werden Kriege nicht mehr zwischen einzelnen Fraktionen, sondern zwischen den Allianzen geführt. Deshalb ist PVP in den Fraktionsgebieten grundsätzlich deaktiviert und Kämpfe finden nur noch in den Kriegsgebieten, sowie in festgelegten Bereichen statt.

Neben den Allianzkriegen, wird es zukünftig auch die Möglichkeit geben, Konflikte unter den Fraktionen auszutragen. Die genauen Details dazu werden wir in einem späteren Dev-Blog vorstellen.

Wie bereits im letzten Dev-Blog erwähnt, ist die neue Map in 3 Allianz-Gebiete aufgeteilt. Im Mittelpunkt von allem steht Theanor: die Haupstadt Erethons. Sie ist der Dreh- und Angelpunkt des Kriegssystems und jegliche Kämpfe finden in ihr oder ihrer unmittelbaren Umgebung statt.

Kriegszyklus

Die Allianzkriege werden in einem Zyklus von 6 Wochen geführt. In den ersten 4 Wochen können Allianzen in bestimmten Zeitfenstern die Kriegsgebiete rund um Theanor angreifen. Dabei gilt es, verschiedene Strukturen in den Gebieten einzunehmen und Punkte zu generieren. Am Ende des täglichen Zeitfensters erhalten alle Allianzen Punkte, in Relation zu den Strukturen, die sie kontrollieren.

In der 5. Woche findet die Schlacht um Theanor statt. Die Allianz die es schafft, die Kontrolle über Theanor zu erlangen, erhält eine große Summe an zusätzlichen Punkten. Am letzten Tag des Krieges werden alle Punkte zusammengerechnet und die Allianz mit den am meisten gesammelten Punkten gewinnt den Krieg und erhält zusätzliche Belohnungen.

Die 6. Woche ist eine Friedensphase, in der Allianzen ihre Strukturen reparieren und ausbauen können. In dieser Zeit ist PVP deaktiviert und es ist nicht möglich, Strukturen anzugreifen.

Insgesamt gibt es 3 Ankerfesten, 6 große Ruinen, 9 kleine Ruinen und 9 Lagerposten die erobert werden können. Jede Struktur ist dabei unterschiedlich aufgebaut und bietet verschiedene Vorteile, im kontrollierten Zustand.

Kleine Ruinen

Die kleinen Ruinen sind die einfachsten und am häufigsten verteilten Strukturen. Sie können schnell eingenommen werden und bringen der Allianz einen kleinen Betrag an Punkten.

Kleine Ruinen, die von Allianzen eingenommen wurden, können außerhalb der Kampfzeiten umgebaut und geändert werden.

small

Große Ruinen

Große Ruinen sind im Gegensatz zu den kleinen, schwerer einzunehmen und bieten eine größere Anzahl an Punkten. Zusätzlich können sie als Schnellreise-Punkte verwendet werden und reparieren sich selbstständig, wenn nah gelegene Lagerposten erobert sind.

Große Ruinen können ebenfalls außerhalb der Kampfzeiten umgebaut und geändert werden.

small

Lagerposten

Lagerposten bringen als einzige Stuktur keine Punkte ein. Ihr Nutzen liegt darin, dass sie Reparaturlieferungen an nächstgelegene Ruinen liefern. Durch eine Lieferung werden zerstörte Blöcke wiederhergestellt und die Struktur mit der Zeit wieder aufgebaut.

small

Ankerfesten

Die Ankerfesten sind die größten Strukturen und bieten daher auch den größten Vorteil. Denn um in die Hauptstadt zu gelangen, muss eine Allianz mindestens eine Ankerfeste unter ihrer Kontrolle haben. Sie sind daher essenziell, um den Zugang für die finale Schlacht um Theanor zu gewähren.

Ankerfesten können erst in der 5. Woche des Kriegszyklus angegriffen werden.

Theanor

Die Haupstadt Erethons gilt als letzte Bastion und muss in der Endphase des Kriegszyklus erobert werden. Solange eine Allianz eine Ankerfeste unter ihrer Kontrolle hat, kann sie Theanor über ein Portal betreten. Theanor selbst ist in mehrere Sektoren aufgeteilt, die nacheinander eingenommen werden müssen. Jeder Sektor bringt der Allianz Punkte ein und schaltet den Zugang zum nächsten Sektor frei.

small

Kriegsende und Belohnungen

Am Ende eines Kriegzyklus können alle Allianzen die Kontrolle über ihre eingenommenen Ruinen bis zum nächsten Kriegsbeginn behalten. Die Ruinen sind weiterhin als Schnellreise-Punkte verfügbar und die Strukturen können von Allianzmitgliedern frei bebaut werden.

Zudem erhält jede Fraktion Belohnungen, gemessen an ihrer Teilnahme im Krieg. Die Gewinner-Allianz erhält dabei zusätzliche Boni. Wie die genauen Boni aussehen, werden wir in zukünftigen Dev-Blogs noch vorstellen.

Aktueller Stand - Release

Wir befinden uns aktuell in der finalen Phase der Entwicklung und arbeiten an den letzten Feinheiten des Servers. Doch gerade die vielen Kleinigkeiten benötigen viel Zeit und Geduld. Die gute Nachricht: Wir sind auf guten Wege, euch schon bald einen Release-Termin nennen zu können.

Wenn du deshalb zukünftige Updates nicht verpassen möchtest, schau doch mal auf unserem Discord-Server vorbei. Hier teilen wir immer mal wieder kleine Einblicke zum aktuellen Fortschritt und Spielerinnen und Spieler können sich austauschen, sowie Feedback in die Entwicklung mit einbringen.