Kategorien
Konföderation Neuigkeiten

Königreich Golvathal

Die Hauptstadt

Die Residenzstadt Greel ist Hauptstadt und Regierungssitz des Königreichs Golvathal. Über der prunkvollen Oberstadt erhebt sich die Zitadelle der königlichen Garde, der Nachtfalken – ein unbezwingbares Bollwerk, das für den unwahrscheinlichen Fall errichtet wurde, dass jemand es wagen würde, das kulturelle Zentrum der Tavi zu attackieren.Polierte Pflastersteine führen Besucher durch die beeindruckenden Villen der Oberschicht zum Schloss der königlichen Familie. Weiter östlich tummeln sich die zahlreichen Studenten der Königlichen Universität. Wenn sie sich nicht gerade mit den Offiziersanwärtern der im nahen Weißwald gelegenen Militärakademie raufen, wälzen sie Bücher in den Bibliotheken der Stadt oder besuchen das Theater. Auf den Straßen patrouilliert neben den Nachtfalken und der Stadtwache in schimmernden, elfenbeinbesetzten Rüstungen auch die Parlamentsgarde, deren Angehörige die Abgeordneten des Königlichen Parlaments schützen.

Weniger glanzvoll sieht das Leben in der Unterstadt aus. Die überwiegend menschliche Unterschicht haust hier in weit weniger luxuriösen Baracken. Lohnarbeiter und Sklaven arbeiten tagsüber in den Werkstätten und auf den Feldern der Tavi, nach Sonnenuntergang nimmt die Unterwelt ihr Geschäft auf. In illegalen Arenen werden Leibeigene zum Kampf gezwungen, in dunklen Hinterzimmern den Begüterten feilgeboten.  

Politik

Greel ist das politische Zentrum des Königreichs. König Alios II. sitzt dem Parlament vor, das sich in ein Oberhaus mit erblichen Sitzen für die Fürstenfamilien und ein Unterhaus mit vom Volk gewählten Abgeordneten teilt. Während der Monarch im Reich durch die Parlamentarier kontrolliert wird, unterliegt die Stadt Greel selbst der uneingeschränkten Herrschaft der Königsfamilie.

Militär

Die Streitkraft der Tavi ist kleinteilig. Oberbefehlshaber des Heeres ist der König, doch die für ihre Kampfeskunst berüchtigten elitären Nachtfalken, die die Leibgarde des Herrschers bilden, unterstehen ebenso wie Stadtwache und die schlagfertige Kavallerie dem Kronfürsten von Greel. Die Artillerie und Sondertruppen, die auf dem Bereich der Luftfahrt experimentieren hingegen fallen in den Verantwortungsbereich des Reichsprotektors der Wissenschaften – gleiches gilt für die Offiziersanwärter, die an der Militärakademie studieren. Völlig unabhängig vom regierenden Geschlecht ist die Parlamentswache.

In den bewaffneten Kräften dienen Soldaten aller Rassen. Die höchsten Offiziersgrade bleiben zwar den Tavi und einigen wenigen Elfen vorbehalten. Unter den einfachen Soldaten finden sich jedoch besonders viele Menschen.

Orte

Oberstadt
In der Oberstadt findet das schillernde Gesellschaftsleben statt, für das die Tavi bekannt sind. Theater, Parlament, Universität und Gericht stehen hier Wand an Wand. Prächtige Alleen werden von den reich verzierten Villen der Mächtigen gesäumt.

Unterstadt
Geradezu trostlos wirkt dagegen die Unterstadt. Wenngleich für viele Leibeigene hier der Lebensstandard noch immer höher ist als in den verarmten Dörfern der Menschenreiche, leiden sie unter dem harten Regime der Sklavenhändler und der korrupten Stadtwache.

Schloss Greelwalde
Der Weg zum königlichen Schloss führt durch das Villenviertel der Oberstadt und einen lang angelegten Schlosspark. Obwohl es nicht weit von der Unterstadt entfernt liegt, werden deren Bewohner wohl nie einen der reich geschmückten Säle zu Gesicht bekommen.

Militärakademie Schloss Weißwald
Etwas außerhalb der Stadt liegt die Militärakademie. Im ständigen Wettkampf mit den zivilen Studenten der Universität wird hier die Basis für die Stärke der tavischen Armee gelegt.

Personen

König Alios II. von Golvathal, Kronfürst von Greelwalde
Als ältester von drei Brüdern erbte Alios den Thron. Unfreiwillig übernahm er die Führung der Elfen- und Tavi-Völker, nachdem der angesehene Hochkönig der Waldelfen zu Tode kam. Er überführte das bisher lose Bündnis in die Konföderation der Erhabenen und schuf eine mächtige Allianz. Doch die Verantwortung fordert ihren Preis ein: Der Druck lastet schwer auf dem König, und die Unzufriedenheit in der menschlichen Bevölkerung wächst.

Kronprinz Daan von Greelwalde
Der einzige Sohn des Königs ist Halbwaise – seine Mutter fiel einem Anschlag menschlicher Rebellen zum Opfer. Nun haben die es auf ihn und seinen Vater abgesehen.

Prinz Arthon von Greelwalde, Kronfürst von Greel
Arthon ist der zweitgeborene und mittlere der Königsgeschwister. Als Kronfürst von Greel beherrscht er die Hauptstadt und ihr Militär, aber auch die Judikative. Er ist der engste Berater des Königs.

Prinz Thelion von Greelwalde, Kronfürst von Golvamont
Der jüngste der drei regierenden Brüder ist Thelion. Als Protektor der Wissenschaften führt er die Aufsicht über die Forschungs- und Lehreinrichtungen des Reiches. Außerdem herrscht er formal über Golvamont – den schwer befestigten Rückzugsort der Tavi im Gebirge.

Enzio da Tomani
Jede Familie hat ein schwarzes Schaf. Enzio, ein Spross des Grafengeschlechts der Tomani, ist eine Größe der Unterstadt Greels. In seinem Warenhaus kommen menschliche Ressourcen unter den Hammer – Sklaven, und nicht nur solche für den Arbeitseinsatz.

Hans Dittersbach
Der unscheinbare Betreiber einer Poststation vor den Toren der Oberstadt ist in Wahrheit der Rädelsführer der Rebellen, die den wahnwitzigen Plan verfolgen, die Tavi auszurotten. Sein nächstes Ziel: Der Mord an der Königsfamilie.